Aktuelles


Streuobstpflegetage 2018


Fachwarte Markgräflerland aktiv bei den landesweiten Streuobstpflegetagen

 

 

Im Rahmen der landesweiten Streuobstpflegetage, initiiert durch den Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft e. V. (LOGL), hat sich die Fachwartvereinigung Markgräflerland in diesem Frühjahr ein umfangreiches Programm ausgedacht. Um den großen Aktionsradius zwischen Freiburg und Lörrach abzudecken wurden insgesamt drei Schnittaktionen an unterschiedlichen Standorten angeboten:  am 17.02.2018 in Lipburg und Am 23.02.2018 jeweils eine Aktion in Freiburg - Merzhausen und Weil am Rhein. Jede Veranstaltung umfasste die fachgerechte Pflege alter Streuobstbestände. Teilnehmer waren Mitglieder des Vereins mit der tatkräftigen Unterstützung der aktuellen Fachwartanwärter, die im Mai 2018 im Markgräflerland ihre Abschlussprüfung ablegen werden. Weiterhin wurde in Zusammenarbeit mit dem NABU Müllheim Nistkästen für den Wendehals auf einer Streuobstwiese bei Bad Krozingen aufgehängt. Am 10.03.2018 fand eine gemeinschaftliche Abschlussaktion an der B3 bei Eimeldingen statt. Bei guter Bewirtung mit Kaffee und Linsensuppe wurden im Rahmen der Veranstaltung 26 alte vernachlässigte Apfelbäume auf Vordermann gebracht. Ein großer Dank gilt den Leitern der Einzelgruppen und auch allen denen, die mitgewirkt haben!


  

Eine Neues Obstbaumjahr 2018

 Unser Programm für 2018 hier als PDF abrufbar:

 

 

 

 


Bisher noch keine Einträge.

 

 

Gefördert durch das Projekt MOBIL: www.biotopverbund-markgraeflerland.de/index.php

Wir sind Mitglied beim LOGL!

https://www.logl-bw.de


Kontakt:

Fachwartvereinigung Markgräflerland e. V.

Weberstraße 7

79189 Bad Krozingen

email:fachwarte.markgraeflerland@gmail.com