Fachwartvereinigung

 

 Im April 2017 haben die Absolventen des ersten Fachwartkurses im Markgräflerland die Fachwartvereinigung Markgräflerland e. V. gegründet, welche im LOGL organisiert ist. In den ersten Vorstand wurden Katharina Badot und Andreas Breisinger gewählt, die sich das Amt des 1. Vorsitzenden teilen. Zu den Aufgaben des Vereins zählen die Weiterbildung der Fachwarte (unter besonderer Berücksichtigung der naturschutzorientierten Erhaltung von Streuobstwiesen), der Erhalt und die Neuanlage von Streuobstwiesen, sowie die Organisation von Veranstaltungen für Interessierte am Obstbau. Alle Baum- und Obstfachwarte aus der Region sind herzlich eingeladen, dem Verein beizutreten.


Interessenten am Verein können unter fachwarte.markgraeflerland@gmail.com Kontakt aufnehmen.

 


Ziele des Vereins

 

  • Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege und des Umweltschutzes
  • Erhaltung und Förderung der Streuobstwiesen
  • Einsätze im Bereich Obst & Garten
  • Fortlaufende Unterrichtung der Mitglieder auf diesen Gebieten

Vorteile durch die Mitgliedschaft in unserem Verein:

 

  • Jährliches Weiterbildungsangebot mit ermäßigter Teilnahme
  • Kurse können offiziell im Fachwartbuch anerkannt werden, welches Voraussetzung für den Obstbaumpflegelehrgang ist
  • Ermäßigung von 10% für das monatlich erscheinende Magazin Obst & Garten
  • Ermäßigung auf Pflanzgut in ausgewählten Baumschule
  • Ermäßigte Versicherungen über den LOGL (Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft BW e.V.)

 

Fachwartetreffen Heidelberg


Unsere Fachwartvereinigung nahm am 16.09.2017 am überregionalen Fachwartetreffen in Heidelberg teil. Die Veranstaltung fand an der staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau statt. Neben einer Führung über das Versuchsgelände, wurden zahlreiche Vorträge zu den Themen Wintergemüse, Balkon- und Terrassenanbau, sowie organische Düngung geboten. Unser junger Verein hatte hier die Möglichkeit sich in gemütlicher Atmosphäre mit anderen Fachwartvereinigungen auszutauschen.


1  



Jubiläumsfest Opfingen

 

 Am 23. Juli feierte der Lehr und Versuchsgarten für Obstbau in Freiburg Opfingen sein 60 jähriges Jubiläum. Über 1000 Besucher fanden den Weg durch die Weinberge in den Lehrgarten. Damit war die Veranstaltung ein voller Erfolg, stellte die Organisatorin und  Obstbauberaterin Stefanie Lapcik fest. Obwohl die Obstbäume durch den  Spätfrost nur wenig Früchte zu bieten hatten, gab es bei den Führungen sowohl  für Profis wie auch für Hobbyobstbauer viel zu sehen. Neben dem Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald und vielen anderen im Obstbau tätigen Institutionen und Anbietern war auch die Fachwartevereinigung Markgräflerland mit einem eigenen Infostand vertreten.

Der rund 6 ha große Lehr und Versuchsgarten des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald beherbergt 512 Sorten aller Baum- und Beerenobstarten und ist die einzige öffentliche Obstbau-Versuchseinrichtung in Südbaden.

 

 

Sommerschnitt mit Edgar Koller

 

Am 22. Juli war es endlich soweit, der erste Schnittkurs organisiert vom Fachwartverein Markgräflerland fand in Niedereggenen statt. Unterstützt wurde unser Verein von der Fachwartvereinigung Hochrhein e. V.

Edgar Koller, Vorsitzender des Vereins und erfahrender Obstfach-wart, erklärte den Teilnehmern die Vorteile des Sommerschnittes und die Besonderheiten im Umgang mit Steinobst. Danach durften alle Interessenten selbst auf die Leiter und Erlerntes am Baum umsetzen. Wir bedanken uns herzlichst bei unseren Fachwart-Nachbarn für den gelungenen Nachmittag!

 

 

 

 

 

 


Sommerfest Fachwartevereinung

 

Am 08.07.17 haben die Mitglieder der Fachwartvereinigung Markgräflerland e. V. ein Sommerfest veranstaltet. Neben den bisherigen Fortschritten des Vereins haben Vorstandsmitlgieder Katharina Badot und Andreas Breisinger unsere zukünftigen Pläne vorgestellt. Das Jahresprogramm des Vereins finden Sie beispielsweise  unter "Termine".


1  

 

Gefördert durch das Projekt MOBIL: www.biotopverbund-markgraeflerland.de/index.php

Wir sind Mitglied beim LOGL!

https://www.logl-bw.de


Kontakt:

Fachwartvereinigung Markgräflerland e. V.

Weberstraße 7

79189 Bad Krozingen

email:fachwarte.markgraeflerland@gmail.com